Die Ziele des Vereins bestehen insbesondere auf folgenden Gebieten:

1. Unser Ziel ist die Förderung des Anbaus und der Plege von Obstgehözen im Garten und im freien Feld. Sowie die Förderung der Gartenkultur in Nutz- und Ziergärten. Umwelt und Vogelschutz sind hierbei wichtige Bestandteile. Der Verein führt ab und an in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hasselroth Baumbestell-Aktionen durch.

Über uns

Der Obst- und Gartenbauverein Niedermittlau berät und unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen rund um den Obst- und Gartenbau. Wir haben einen Lehrgarten und pflegen eine Streuobstwiese.
Wir bieten Fachvorträge, Schnitt- und Veredlungskurse. Wir stehen beratend bei der Pflege und Sortenwahl ihrer Sträucher, sowie Spindel-, Busch-, Mittel-, Halb-, und Hochstämme zur Seite. Wir führen Lehr- und Ausflugsfahrten durch. Wir veranstalten jährlich einen Kräppelnachmittag, ein Grillfest, die Hasselrother Gartenschau und nehmen an der Kreisausstellung teil.

Fachwarte

lehrgarten01-klein

Herr Rösch im Lehrgarten

Von unseren Fachwarten erhalten Sie wertvolle Ratschläge in Versammlungen, Fachvorträgen und bei praktischen Unterweisungen.

Dem Vorstand gehören an:

Die Vorstandsmitglieder wohnen überwiegend in